Nordstream-Sabotage: Angriff auf deutsche Souveränität

Die Gefahr eines 3. Weltkriegs ist z.Zt. so groß wie seit der Kuba-Krise von 1962 nicht mehr. Der NATO-Rat machte deutlich, dass die NATO die Nord-Stream-Lecks als Ergebnis von Sabotage ansieht und jeder Angriff auf die „kritische Infrastruktur eine starke Reaktion des Bündnisses zur Folge“ haben werde. Am Montag waren zunächst an Nord Stream 2 und später auch an Nord Stream 1 Lecks entdeckt worden, aus denen große Mengen Gas entwichen. Wenn Russland dafür offiziell die Schuld dafür angehängt wird, könnte der NATO-Bündnisfall nach Art. 5 ausgerufen werden, wonach sich die NATO dann mit Russland offiziell im Krieg befinden würde.

Schadet sich Russland selbst?

Dabei ist es völlig widersinnig und absurd, Russland dies vorzuwerfen, denn es handelt sich ja um Russlands eigene Infrastruktur, mit der man Milliarden verdient hat. Die russ. Politik bestand im Hinblick darauf die letzte Zeit darin, die deutsche Bundesregierung dazu zu bewegen, endlich Nord-Stream 2 zu öffnen und man hoffte darauf, den Druck aufgrund der Verschlimmerung der Lage in der Bevölkerung im Winter und Demonstrationen erhöhen zu können. Eine Zerstörung würde diese Politik konterkarieren. Weiterhin wäre die Gefahr, in schwedischen Gewässern entdeckt zu werden, für russ. Einheiten viel zu groß.

Es gibt aber eine andere Macht, die ein Interesse daran hat, eine solche Aktion durchzuführen. So hatte US-Präsident Joseph Biden am 7.2.2022 während eines Besuchs von Kanzler Scholz bekräftigt, dass Washington Nord Stream 2 mit allen Mitteln stoppen werde. O-Ton Biden: „Es wird kein Nord-Stream 2 mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.“ Auf Nachfrage sagte er: »Ich darf Ihnen versprechen, dass wir dazu in der Lage sein werden.«

Die ganze Geschichte von Nord-Stream 2 ist auch eine Geschichte des Kampfes der USA gegen die Fertigstellung dieser Pipeline, denn das günstige Gas aus Russland verhinderte den Verkauf von teurem Fracking-Gas aus den USA, machten den Erfolg des deutschen Wirtschaftsmodells möglich und barg noch dazu die Gefahr einer deutsch-russ. Zusammenarbeit in sich. Im Jahr 2020 forderten US-Senatoren sogar die Zerstörung von Häfen auf Rügen, um Nordstream 2 zu verhindern. Daran erinnern die deutschen „Qualitätsmedien“ natürlich nicht.

Die in den Medien zu Wort kommenden Experten sind alles andere als unabhängig. Johannes Peters, Abteilungsleiter im „Institut für Sicherheitspolitik“, Kiel, kam auf einigen Kanälen als vermeintlicher unabhängiger Experte immer wieder zu Wort und beschuldigte natürlich Russland. Auf Wikipedia kann man über das Institut lesen: „Es bestehen enge Arbeitsbeziehungen zur US Marine sowie zum Maritimen Hauptquartier der NATO (MARCOM).“

USA verantwortlich?

Es gibt inzwischen viele Indizien dafür, dass die USA für die Sabotage verantwortlich sind. Nur wenige Tage vor den Explosionen am 26.09.2022 waren vor Bornholm noch US-Kriegsschiffe aktiv. Am 02.09.2022 wird exakt über den nun defekten Stellen bei NS1 und NS2 US-Flugzeuge und Hubschrauber beobachtet (Flightradar24). Am 27.09.2022 bedankt sich der ehem. polnische Außenminister Radek Sikorsky bei den USA für die Sprengung der Pipeline auf Twitter („Thank you USA“). Die deutschen Medien haben bereits damit begonnen, die deutschen Bürger darauf vorzubereiten, dass Russland die Schuld trägt, obwohl sie dafür keinen plausiblen Grund anführen können. Die plausiblen Gründe, die eine Urheberschaft der USA nahelegen, werden den Bürgern in den Medien vorenthalten.

Dieser Angriff auf die Pipelines war ein direkter Angriff auf die deutsche Souveränität. Damit ist auch schlagartig die Diskussion hierzulande beendet worden, Nord Stream 2 wieder zu öffnen. In Polen und den USA herrscht Freude bis Genugtuung, denn das wollte man ja erreichen. Cui bono? Wem nützt es wohl?

May be an image of 1 person and text

Boost post

99

1

Like

Comment

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben