Was für ein Mensch war Qassem Soleimani?

Etwas über ein Jahr liegt jetzt schon die Ermordung von General Qassem Soleimani im Irak zurück. Was für ein Mensch war er? Dieser Frage widmet sich ein Buch des Verfassers dieser Zeilen, das Inschallah in Kürze erscheinen wird (wir werden darüber informieren).

In Qassem Soleimanis Jugendjahren in Kerman spielte nicht nur der Fitnessclub in Kerman eine bedeutende Rolle. Dort trainierte er seinen körperlichen Zustand und erwarb Kenntnisse in Karate (er soll auch einen „schwarzen Gürtel“ erhalten haben). Hier wurde er auch vom religiösen Feuer ergriffen. Er besuchte regelmäßig die Moschee und hier kristallisierte sich eine konstante Charaktereigenschaft Soleimanis heraus – seine tiefe Religiosität. Soleimani äußerte sich selbst wie folgt darüber: „Meine revolutionären Kämpfe begannen, als ich eine Rede des Märtyrers Kamyab hörte.“ 

Seine Eigenschaften

Seine Mitstreiter bei seinen Einsätzen betonten immer wieder seine Tapferkeit, Furchtlosigkeit, Selbstlosigkeit und v.a. auch seinen kameradschaftlichen Umgang mit anderen, wodurch er sich die absolute Loyalität seiner Männer erwarb. Er blieb auch in den schwierigsten Situationen – aus seinem Glauben heraus – ruhig und gelassen. 

Und doch war es auch sehr oft seine Bescheidenheit und demütige Haltung, die ihn (z.B. bei  Verhandlungen mit afghanischen Stammesführern) zum Erfolg verhalfen. Er sprach bestimmt, aber mit ruhiger Stimme. Auch sein rhetorisches Talent kam in seinen mitreißenden Reden an die Kämpfer zum Vorschein. Er verfügte zweifellos über Charisma. Ali Akbar Pooriani, der Soleimani noch aus dem Fitnesscenter in Kerman kannte, erinnerte sich Jahre später wie folgt: „Unser Bruder Qassem Soleimani … hatte eine athletische Figur und ein offensichtliches Charisma.“

Ist das alles nicht kitschige Heldenverehrung? Wie soll man einen Mann mit derartigen Charaktereigenschaften und Tugenden bezeichnen? Immerhin war er ein Mann, den auch seine Feinde als „iranischen Rommel“ bezeichneten und fürchteten. Er war in der Tat der Idealtypus eines frommen, furchtlosen, mit mythischen Charisma ausgestatteten Mannes, der für das gelebt und gekämpft hat, woran er geglaubt hat.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben