Corona und unsere Verantwortung

Puzzle und Hand

Verantwortung tragen

Der Mensch wurde erschaffen, um Repräsentant Gottes auf dieser Erde zu sein. Wieso spricht der Islam von einer Statthalterschaft Gottes auf Erden und wieso ist die Selbstlosigkeit dabei von so immenser Bedeutung? Wenn wir dies anhand eines gegenwärtigen Beispiels beleuchten möchten, so können wir über Corona sprechen. Denn gerade die Pandemie ist sehr lehrreich für uns. Eine Sache hat immer eine innere und äußere Wirkung. Unser Blick reicht aber oftmals nur für das äußere Geflecht einer Sache, wobei besonders im Islam sehr viel Wert auf die Weitsichtigkeit bzw. Einsicht gelegt wird. Viel zu oft denken und handeln wir nur für den gegenwärtigen Moment, ohne dabei die späteren Folgen einer Handlung zu beachten. 

Vielen Menschen ging und geht es in dieser Zeit nur um sich selbst. Sie hatten große Angst um sich selbst, haben „gehamstert“, als würden sie die einzigen Menschen auf diesem Planeten sein. Was war jedoch damals, als man den Propheten Muhammad (saws) und die Muslime boykottierte? Die Geschichte ist da, um aus ihr Lehren für gegenwärtige Situationen zu ziehen. Der Prophet (saws) und weitere große Persönlichkeiten zeigen uns, dass es als Mensch und Repräsentant Gottes darum geht seine Rolle als Individuum in der Gesellschaft zu erkennen und für diese Verantwortung zu tragen.

Die Verantwortung, die jeder Einzelne von uns zu tragen hat, beschränkt sich nicht nur auf uns selbst, vielmehr sind wir ein Kollektiv und haben demnach für dieses Kollektiv in seiner Gesamtheit Verantwortung zu tragen. So sollten wir noch einmal in uns gehen und uns die Frage stellen, inwiefern wir in der heutigen Zeit Verantwortung für diese Welt übernehmen und unsere Mitmenschen unterstützen können. Die Welt ist vergleichbar mit einem Puzzle und jeder von uns besitzt ein Puzzleteil, demnach kommt es auf jeden Einzelnen an, damit das Bild vollkommen werden kann. 

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben