Nach dem chinesischen Spionageballon wird nun auch die beliebte Kurzvideo-App TikTok vom Westen in Anführungszeichen abgeschossen.

Mitarbeiter des Europäischen Parlaments, der kanadischen Regierung und Regierungsangestellte der USA müssen von nun an auf die chinesische App TikTok verzichten. Die Benutzung der App verbot man auf Regierungshandys, Computern oder Laptops. Das heißt Mitarbeiter erhielten die Aufforderung die App zu löschen bzw. zu deinstallieren und nicht mehr zu benutzen.

„Zur Verbesserung der Cybersicherheit hat das Managementkontrollgremium der Kommission beschlossen, die Nutzung der Anwendung Tiktok auf dienstlichen Geräten sowie auf persönlichen Geräten, die im Mobilgerätedienst der Kommission registriert sind, auszusetzen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Kommission vor Cybersicherheitsbedrohungen und Cybermaßnahmen zu schützen, die für Cyberangriffe auf das Unternehmensumfeld der Kommission genutzt werden können. Die Sicherheitsentwicklungen anderer Social-Media-Plattformen werden ebenfalls kontinuierlich überprüft.“, so das Statement der Europäischen Kommission.

Wenn man die Sicherheitsentwicklungen anderer amerikanischer Social-Media-Plattformen ebenfalls kontinuierlich überprüfe, dann hätten diese amerikanischen Apps keine Berechtigung im europäischen Raum.

Wem gehört Tiktok?

Tiktok gehört zum chinesischen Internetkonzern ByteDance in Peking, dessen Gründung 2012 war. Es ist mittlerweile mit das wertvollste Startup der Welt. Sie sind in über 40 Unternehmen mitbeteiligt und sichern sich dadurch einen Teil der chinesischen Zukunft in der Welt.

Zu Trumps Zeiten, man erinnere sich 2020, sollte TikTok in Amerika verboten werden, zu der Zeit jedoch für alle Amerikaner. Die Begründung war damals wie heute die Gefahr der Daten der Amerikaner. Dies stoppte jedoch ein Gericht durch eine einstweilige Verfügung. Nun unter Biden soll es nur für Regierungsmitarbeiter verboten werden.

TikTok-Sprecherin Brooke Oberwetter sagte am Montag: „Das Verbot von TikTok auf Bundesgeräten wurde im Dezember ohne Nachdenken verabschiedet, und leider hat dieser Ansatz anderen Regierungen auf der ganzen Welt als Blaupause gedient. Diese Verbote sind nicht viel mehr als politisches Theater.“

Ja, man merkt, die Amerikaner und die westlichen Regierungen reagieren angstgetrieben auf die Chinesen und ihre Entwicklungen. Erst der abgeschossene angebliche Spionageballon und nun die App.

Ein texanischer Republikaner benannte Tiktok sogar als „ein Spionageballon in Ihrem Telefon.“

Lächerlich sind die Behauptungen, wenn ein Social-Media-Dienst nicht unter der Überwachung, Überprüfung und Analyse von den Amerikanern steht. Denn was mit solchen Konzernen passiert, sah man auch 2020 mit Huawei, auch hier die ständigen Vorwürfe der Spionage und Sabotage, wodurch alle Google Dienste auf den Huawei Endgeräten verboten wurden und Huawei Handys an Wert verloren.

Heuchlerisch

Gleichzeitig wird Ländern wie Iran oder Russland beim Verbot von wirklichen Spionage-Apps der Amerikaner wie Whatsapp oder Facebook eine ständige Zensur, Verstoß gegen Menschenrechte oder Verstoß gegen Medienfreiheit vorgeworfen. Wenn jedoch die Westler eine App verbieten, wie in diesem Fall, dann ist es allein aus Gründen zum Schutze der Gesellschaft, denen man eine Sicherheit gewähren will. Wenn diesen Staaten Sicherheit so am Herzen liegen würde, dann müsste man keine Stellvertreterkriege führen, dann würde man keine Waffen in Kriegsgebiete schicken, man müsste nicht Schwarze auf Weiße und Religionen aufeinander aufhetzen. Denn das alles führt zur Unsicherheit eines Landes.

Diese heuchlerische Scheinheiligkeit der Amerikaner und der Westler im Allgemeinen wird sie früher oder später einholen. Denn sie sind es, die einem Land oder einem Unternehmen alle möglichen Sanktionen durch Scheinargumente auferlegen, jedoch merken sie nicht, dass sie durch das Erzwingen der Unabhängigkeit dieser Konzerne oder Länder wie Iran diesen nur zu weiterer Stärke verhelfen.

Link zum Video.