Der ukrainische Präsident Selenski wird in den deutschen Mainstream-Medien als der „Gute“ verkauft, der sich dem teuflischen Aggressor Putin mutig und heldenhaft entgegenstellt. Seine Reden und Statements werden in diesen Medien meist ausführlich wiedergegeben und nicht hinterfragt. In der Schweizer „Weltwoche“ (Nr. 43/22, S. 19) wurde bemerkt, dass im Austausch mit deutschen Journalisten deutlich werde, dass „die meisten .. die ukrainische Propaganda nicht einmal bemerken. Ihre Formel: Propaganda ist gleich Putin.“ Ukrainische Propaganda gibt es für sie offenbar nicht, ist man wirklich so naiv?

Von 2014 bis zum direkten russischen Eingreifen wurden Wohngebiete in Donezk und der Donbass von der Ukraine täglich beschossen, ca. 15000 Tote waren die Folge. Darüber berichteten die Mainstream-Medien nicht, obwohl in den letzten Tagen der Beschuss so stark wie noch nie war. Seit seinem Amtsantritt im Mai 2019 ist Selenski für diese Verbrechen verantwortlich. Er trägt auch die Verantwortung dafür, Minsk 2 nicht umgesetzt zu haben.

Im US-Fernsehen bezeichnete Tucker Carlson (Fox News) Selenski jetzt als „Diktator“. Er kritisierte, dass man diesen Mann den Amerikanern noch vor Kurzem als neuen George Washington verkauft hatte. Dargestellt wurde, wie Selenski die ukrainische Opposition zerschlägt, gegen oppositionelle Medien vorgeht und momentan seine Geheimpolizei in die Kirchen schickt und gegen Geistliche vorgeht, die in Verdacht stehen, dem orthodoxen Moskauer Patriarchat nahezustehen.

Parteienverbot

Von all dem ist in deutschen Medien nicht die Rede. Selenski benutzte das direkte Eingreifen Russlands, um noch einmal 11 politische Parteien zu verbieten, denen politische Beziehungen zu Russland vorgeworfen wurden. Unter ihnen war z.B. die Partei „Oppositionsplattform für das Leben“ deutlich, die im Februar noch mit 44 von 450 Abgeordneten im Parlament vertreten war und in Umfragen mit 17 % Zustimmung gehandelt. Selenski-kritische Portale wie strana.ua wurden landesweit gesperrt. Durch ein riesiges Datenleck wurden weiterhin schon vor längerem die geheimen Geschäfte von Politikern („Pandora Papers“) enthüllt, darunter auch die Briefkastenfirmen von Selenski.

Wo sind die besorgten Demokraten im Westen, die ständig die Menschenrechte und Meinungsfreiheit im Mund führen? Aber für den Westen steht jetzt das strategische Ziel der Schwächung Russlands auf der Tagesordnung, da ist man bereit, darüber gnädig hinwegzusehen…