Nachdem letzte Woche der Koran vor der türkischen Botschaft in Schweden verbrannt wurde, stoppten die schwedischen Behörden nun die geplante Verbrennung der Thora vor der israelischen Botschaft.

Verbrennung der Thora sollte sicherstellen, dass alle Schriften gleichbehandelt werden

Ein junger schwedischer Muslim arabischen Ursprungs hatte bei der schwedischen Polizei eine Kundgebung vor der israelischen Botschaft angekündigt. Bei dieser Kundgebung wollte er das heilige Buch der Juden verbrennen. Als Muslim wisse er, dass das Verbrennen heiliger Schriften verboten sei, jedoch wollte er sichergehen, dass alle Schriften gleichbehandelt werden und dass die Meinungsfreiheit für alle in Schweden garantiert ist. Auch soll der 34-jährige Mann eine Bibelverbrennung im Zentrum Stockholms angemeldet haben. So sagte er einer schwedischen Zeitschrift: „das Verbrennen von Schriften ist ekelhaft, aber ich bin wütend, und ich tue es, um eine Debatte darüber auszulösen“.

Er sei es leid, dass Steuergelder für den Polizeischutz von Leuten wie Rasmus Paludan aufgewendet werden. Dieser hat nach der Koranverbrennung vor der türkischen Botschaft in Schweden erneut am Freitag den Koran in Dänemark vor einer Moschee verbrannt. Außerdem verbrannte er den Koran vor der russischen Botschaft. Auch dieses Mal schützte ihn die Polizei. In Den Haag hat am Sonntag, den 22.1.2023, der niederländische Pegida-Chef Edwin Wagensveld öffentlich einen Koran zerrissen. 

Der Generalsekretär der schwedischen demokratischen Partei, Richard Jomshof, schlug vor weitere 100 Korane als Antwort auf die türkische Reaktion zu verbrennen. Er betonte, dass die „freie Meinungsäußerung wichtiger ist, als Schwedens Bewerbung bei der Nato“. Paludan drohte dem türkischen Präsidenten Erdogan mit neuen Aktionen, bis Schweden der Nato beitritt.

„Ich repräsentiere mich selbst“

Der junge Mann, der die Thoraverbrennung durchführen wollte, bestätigte, dass die Vertreter der muslimischen Vereinigung der Stockholmer Moschee ihn geraten hätten diese Aktion zu unterlassen und dass dies gegen die Prinzipien des Islams steht. Außerdem sagten sie ihm, dass er mit dieser Tat keineswegs die Muslime repräsentieren würde. „Das ist okay, ich repräsentiere mich selbst”, antwortete er. Außerdem betonte er, dass seine Aktion nicht die jüdische Gemeinschaft in Schweden attackieren sollte. Jedoch ändert seine Absicht nichts daran, dass es einen Angriff auf die jüdische Gemeinschaft darstellt. Ebenso wie die Muslime sich angegriffen fühlen, haben auch die Juden ein Recht sich angegriffen zu fühlen. Die Kundgebung wurde aber durch die israelische Botschaft in Zusammenarbeit mit den schwedischen Behörden untersagt.

Es wäre in jedem Fall falsch gewesen die Thora zu verbrennen, falls die Behörden es erlaubt hätten. Mit dem bloßen Antrag und der Ablehnung hat er bereits sein Ziel erreicht. Die Ablehnung hat es nun unmissverständlich klar gemacht, dass die freie Meinungsäußerung doch Grenzen hat. Lediglich die Muslime müssen sich alles unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung gefallen lassen.

Thora
Rasmus Paludan bei der Koranverbrennung vor einer Moschee in Dänemark