Viele Medien sprechen von einem Erdbeben der Politik oder die Mainstream Medien von einem Wolf im Schafspelz.

Robert Sesselmann, ein 50-jähriger Rechtsanwalt aus Sonneberg, wurde am 25. Juni 2023 im Landkreis Sonneberg in der Stichwahl gegen den amtierenden CDU-Politiker Jürgen Köpper zum Landrat gewählt. Damit ist er der erste AfD-Politiker, der zum Landrat eines Landkreises in Deutschland gewählt wurde.

Zuvor riefen die Parteien der SPD, Grüne, FDP und Linke alle Wähler dazu auf, bei der Stichwahl den CDU-Kandidaten zu wählen. Dabei kam die CDU nur auf 47,2 Prozent, obwohl alle Parteien sich eben für diesen Kandidaten aussprachen und unterlag dadurch dem alleine stehenden AfD-Politiker Sesselmann mit 52,8 Prozent.

AfD wurde zu lange unterschätzt

Das ist nunmal die Angst der Politik. Sie haben lange Zeit besonders im Bundestag die AfD heruntergestuft und degradiert. Jetzt lauert die Angst auf Rache von Seiten der AfD.

Der neue Landrat hat großes vor. Sesselmann äußerte sich zu seinen Wahlplakaten, die eher an eine Bundestagswahl als an eine Landratswahl erinnern: „Die Leute, die sie auf der Straße treffen, die interessiert: Wie geht’s denn jetzt weiter mit den Russland-Sanktionen? Was wird mit unserer Energie?“

Und damit hat er Recht. Die Menschen interessieren sich im Augenblick nicht dafür ob nun in ihrer Umgebung ein größeres Freizeitcenter aufgebaut wird oder ob und wie man gendern sollte, sondern sie interessieren sich um länderübergreifende Themen wie, ob es bald wieder eine Deflation geben wird, was der neue Plan für die Energie-, Umwelt und Klimapolitik ist, ob mehr Kindergärten oder Krankenhäuser gebaut werden, was mit den Flüchtlingen passiert und wie der Russland Krieg jemals zu Ende gehen wird.

Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft und dennoch wird sie gewählt. Denn die Leute interessieren sich nicht mehr für solche Kleinigkeiten, wird doch jeder Gegner der aktuellen Regierung vom Verfassungsschutz beobachtet. Jedoch sehen wir diesen Trend auch deutschlandweit, wie in einigen Videos bereits behandelt.

AfD wird nicht wegen dem Wahlprogramm gewählt

Man darf jedoch nicht vergessen, dass viele aktuelle Wähler trotz der Negierung einiger Medien Trotzwähler sind. Wer würde denn noch die aktuelle Regierung wählen wollen? Selbst Muslime würden die AfD als geringeres Übel wählen wollen, wenn sie nicht so offenkundig Islamfeindlich wären. Denn 79 Prozent der Deutschen sind mit der aktuellen Bundesregierung weniger oder gar nicht zufrieden. Und 75 Prozent der Deutschen sind laut ZDF-Politbarometer der Meinung, dass die AfD nur gewählt wird, um den anderen Parteien einen Denkzettel zu verpassen. Viele wählen wiederum auch gar nicht, denn die Wahlbeteiligung der Stichwahl lag nur bei knapp 52 Prozent.

Politik muss eigentlich Hoffnung auf die Zukunft vermitteln. Diese Hoffnung vermittelt die AfD nun auch nicht wirklich, aber sie überzeugen ja auch nicht mit ihrem Wahlprogramm. Für viele bleibt die AfD trotzdem die einzige annehmbare Alternative. Nicht ihre eigene Politik hat die Wähler zu sich getrieben, sondern die schreckliche Politik der Grünen und der Ampel hat die Bevölkerung regelrecht dazu gedrängt 

Man kann es jede Woche wiederholen, die Abwanderung der Industrie und Leistungsträger ist bereits seit längerer Zeit im Gange, das Gesundheitssystem wurde auf ein Extrem reduziert, genauso wie die Rente und bei beiden gibt es immer weniger Einzahler dafür deutlich mehr in Anspruch nehmende. Zusätzlich zurückgebliebene Schulsysteme, Digitalisierung die nie in Aufschwung kommt usw.

Wenn Olaf Scholz von einer Zeitenwende spricht, dann muss er auch hinnehmen, dass es diese in der Bevölkerung im Denken wirklich gibt, nur eben vielleicht nicht ganz so wie er es sich vorgestellt hat.

Link zum Video.