Weihnachtsansprache 2021 und das fehlende Geburtstagskind

Und wieder ist ein Jahr rum und der Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier, hält zum Abend des 1. Weihnachtsfeiertags seine Weihnachtsansprache 2021. Und natürlich darf die gender-gerechte Sprache nicht fehlen. So sprach uns unser Bundespräsident mit Landsleute an und nicht mehr mit Bürger/innen.

In der Weihnachtsansprache 2021 ging es um – wie kann es anders sein – Corona, Impfung und Irrungen und Wirrungen rund um. Aber auch die Flutkatastrophe, ehrenamtliches Engagement, Klimaschutz, Demokratie, Fortschritt und die Mondlandung fanden Platz im Text des Bundespräsidenten.

Aber was ist mit Gott und dem Geburtstagskind?

Tja, wie soll man es anders sagen, Gott hat es noch glücklicherweise in den diesjährigen Text seiner Ansprache geschafft, zwar nur als Zitat der Astronauten von Apollo 8, aber immerhin. Das genannte Zitat lautete: „Gott segne euch alle auf der guten Erde.“

Und was ist mit Jesus (Isa (a.)), dem Geburtstagskind, bei einer Weihnachtsansprache zur Geburt von Jesus, dem der eigentliche Anlass dieser Rede gilt? Nichts, leider.

Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht zu uns zur Geburt von Jesu, einem der größten Feste der Christen, dem Weihnachtsfest und erwähnt leider nicht einmal im Nebensatz den Geburtstag von Jesu, geschweige denn seinen Namen.

Es verwundert nicht; die Regierung besteht aus gottlosen Parteimitgliedern und einem gottlosen Bundeskanzler. Sie haben Gott und den Glauben bereits vor langer Zeit verloren oder nie gehabt.

Kinder hier in Deutschland lernen die Krippe von Bethlehem als etwas Vergangenes kennen  – als etwas, das es nicht mehr gäbe –, jedoch gibt es Bethlehem immer noch. Es gibt Kinder, die dort geboren werden, aber keine Rechte besitzen, sie leben unter Besatzung und sind Flüchtlinge in ihrem eigenen Land.

Bethlehem wurde nicht nur aus Sicht des Glaubens vergessen, sondern auch aus Sicht der Verantwortung.

Wir von Spektrum Islam verabschieden uns in diesem Jahr und freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder auf dem laufenden zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben