Einfluss der Medien

Wir leben in einem Zeitalter, in dem das Internet zu einem wesentlichen Bestandteil im Leben vieler Menschen geworden ist. Der Einfluss der Medien, insbesondere das Internet gewinnt mehr und mehr an Relevanz. Für viele Teile dieser Welt ist ein Leben ohne die digitale Welt undenkbar geworden. So sind die neuen und die kommenden Generationen sehr stark geprägt von dieser Welt. Doch so viele positive Seiten etwas auch haben mag, birgt es in den meisten Fällen dennoch eine Schattenseite. Alles im Leben hat Einfluss auf den Menschen. Die Welt ist geprägt von einer ständigen Veränderung. So findet Veränderung sowohl in der Außenwelt, als auch in der Innenwelt statt. Viele dieser Veränderungen finden jedoch oftmals ohne unsere Kenntnis statt, sie gehen unbewusst vonstatten.

Wir sind den medialen Reizen, die uns mit Millionen von Informationen versorgen, tagtäglich ausgesetzt. Doch fragen wir uns dabei auch, wie sich diese eigentlich auf uns auswirken und was diese mit uns machen? Diese mediale Welt, die uns tagtäglich nährt, stellt ein Fenster dar, aber eben ein Fenster mit einem ganz bestimmten Blick, durch den der Mensch aus den unterschiedlichsten Gründen mehr und mehr endsozialisiert und in vielen Fällen auch demoralisiert wird. Eine bestimmte Gruppe von Menschen schiebt man an den Rand der Gesellschaft, wiederum eine andere stellt man an den Pranger und währenddessen deklariert man vieles nur noch als „Einzelfall“.

Zwei Seiten der Medaille

Dabei wird dem Großteil der Menschen suggeriert, dass die eine Bevölkerungsgruppe der Ursprung allen Übels ist und auf der anderen Seite wird außer Acht gelassen, dass das Übel etwas ganz anderes ist und bei der Wurzel gepackt werden muss. Demnach müssen wir wissen und uns darüber bewusstwerden, was für einen Einfluss etwas auf uns hat und kritischer und wachsamer auf alles blicken, denn an einem Feuer kann man sich erwärmen aber gleichzeitig auch verbrennen. Und so wird dem Menschen etwas als glaubhaft verkauft, was in Wahrheit keine Glaubwürdigkeit hat.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben